11.01.2009

Corinne Bailey Rae (Teil1)

...eine Künstlerin mit herausragender Stimme!
Insgesamt ein bisschen wie eine Mischung zwischen Norah Jones und Macy Gray- nur noch viel besser...und genau deshalb verdient sie es auch, heute von uns vorgestellt zu werden...!

Bailey Rae wurde in der britischen Industriestadt Leeds geboren, dieses Jahr im Februar wird sie 30 Jahre alt...

Aber erst einmal zurück zu ihren Anfängen: als Kind erhielt sie Violinenunterricht, den sie allerdings mit 15 Jahren abbrach, um sich mehr auf ihre erste (Indie-)Band "Helen" zu konzentrieren...ihre Eltern waren künstlerisch interessiert. So auch sie, neben Musik konnte sich die attraktive und kluge Sängerin auch für Literatur begeistern und studierte nach ihrem Abschluss zunächst einmal Literaturwissenschaften, ebenfalls in Leeds. Um sich etwas dazuzuverdienen, begann Corinne in einer Jazzbar zu arbeiten. Durch ihre Arbeit dort, wurden auch ihre musikalischen Präferenzen sehr stark geprägt: Als Teenie mit 15 noch Verehrerin des Protest-Rocks, kam sie nun in Kontakt mit Jazz und Soul. Außerdem lernte sie hier ihre große Liebe, den Saxophonnisten Jason Rae kennen. Mit 22 Jahren heirateten die Beiden.

Durch ihren Mann inspiriert und angespornt arbeitete sie nun angestrengt an ersten Solomaterial und somit an ihrer eigenen Karriere. Es folgten Zusammenarbeiten mit eher mäßig bekannten britischen Bands.
In dieser Zeit komponierte und schrieb sie viel, bis sie sich nach anfänglichen Zweifeln doch dazu entschloss, Demos an verschiedene Plattenlabels zu verschicken.
Die Selbstzweifel stellten sich als völlig unbegründet heraus; gleich mehrere Plattenfirmen machten ihr großartige und vor allem lukrative Angebote.
Im Zuge der geplanten Veröffentlichung ihres ersten Albums Corinne Bailey Rae hatte sie einige Auftritte bei berühmten englischen Talkmastern, die bei Amazon zu solch einer Menge von Vorbestellungen führten, dass die Veröffentlichung ihres Albums vorgezogen werden musste.

Es folgten zahlreiche Nominierungen (z.B. 2007 2x für den Grammy Award) und Preise, die ihr Talent und die unglaubliche Klangfarbe ihrer Stimme mal für mal erneut bestätigten...


bevor es morgen mit den 2. Teil über Corinne Bailey Rae weiter geht, überzeugt euch doch in der zwischenzeit selbst... ;)

...zum Beispiel mit Put your Records on...live at St Luke´s

Keine Kommentare: