28.02.2009

Damien Rice

...Wir haben wieder einen besonderen Leckerbissen von Künstler für euch bereit am heutigen Samstag...es handelt sich um den 1973 geborenen Iren, Damien Rice!

Der in Dublin geborene Rice verdiente sich sein Geld in der Jugend mit Fischfang und ähnlichen Arbeiten...später entdeckte er, wie so viele Musiker, seine Leidenschaft für Musik und wurde Mitglied in einer regional bekannten Band, die er aber aufgrund mangelnden Erfolges und stärker werdenden Bedürfnisses eigene Songs zu schreiben, später wieder verließ. Er reiste die nächsten ein zwei Jahre quer durch Europa und verbrachte die meiste Zeit in Italien...auf eben diesen Reisen wurde ihm klar, dass er endlich seine eigenen Songs schreiben und sich als Musiker verwirklichen will. Daraufhin kaufte er sich als erstes eine Akustik Gitarre, die ihn (auch wenns nichtmehr die selbe ist) bis heute nicht verlassen hat, zum Glück!

Als Damien Rice wieder zurück in Irland war, nahm er ein paar Demo Bänder auf und verschickte diese...woraufhin sich ein sehr bekannter Produzent bei ihm meldete und ihn unter Vertrag nahm. Kurze Zeit später folgte auch schon sein erstes Album mit den lustigen Namen "O", welches in Irland und später auch in England und den USA, gute Resonanz erhielt....in Deutschland erschien dieses Album ein Jahr später, passend zum Filmstart von Hautnah, in dem sein Song "The Blower's Daughter" zu hören ist und natürlich auch auf dem OST zum Film zu haben ist.

Und jetzt gibts eben diesen Song vom Album "O"...den sehr bekannten Refrain habt auch ihr bestimmt schonmal gehört, also passt auf dass ihr nicht zu sehr dahin schmelzt ;)

"The Blowers Daughter"


Keine Kommentare: